Stormarn
Ahrensburg

Gemeinschaftsschule Am Heimgarten strebt nun Kooperation an

Die Gemeinschaftsschule Am Heimgarten in Ahrensburg strebt nun eine Kooperation mit dem benachbarten Gymnasium Am Heimgarten oder der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule (SLG) an.

Ahrensburg. Das sagte der Konrektor der Bildungseinrichtung, Thomas Gehrke, der Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn. Mit beiden Schulen sei Kontakt aufgenommen worden, die Lehrerkonferenz des Gymnasiums habe bereits beschlossen, Gespräche über eine Zusammenarbeit aufzunehmen.

Nach der jüngst verabschiedeten Novelle des Landesschulgesetzes bekämen durch solch eine Kooperation die Schüler das Recht, bei entsprechendem Notenschnitt ihr Abitur an der SLG oder dem Gymnasium zu absolvieren. Das Bildungsministerium in Kiel hatte im Dezember den Antrag abgelehnt, an der Gemeinschaftsschule selbst eine Oberstufe einzurichten.