Früher sei alles ein bisschen steif gewesen, getanzt wurde kaum, sagt Nicole Marquardsen, Geschäftsführerin des Verbandes der Südholsteinischen Wirtschaft (VSW).

Reinbek . Inzwischen habe sich das geändert. „Das Musikprogramm ist jünger und aufgelockerter.“ Den Unternehmern gefällt das neue Konzept des traditionellen Empfangs „Winterbegegnung“ auf Gut Schönau im Reinbeker Stadtteil Ohe offenbar. Sie erschienen bei dem vom VSW organisierten Treff so zahlreich wie noch nie: Rund 160 Mittelständler aus den Kreisen Stormarn, Herzogtum Lauenburg sowie aus Hamburg feierten und tanzten in stilvollem Ambiente bis in die Nacht.

Für viele Unternehmer ist die VSW-Winterbegegnung, die es seit mehr als 20 Jahren gibt, ein fester Termin. Sie schätzen den Treff als ideale Plattform, um sich untereinander besser kennenzulernen. Marquardsen, deren Verband in Reinbek ansässig ist: „Wer einmal dabei war, kommt eigentlich immer wieder.“ Michael Voigt, Vorsitzender des Vorstandes: „Es gibt keine großen Reden. Der Abend ist dem Gespräch und der Unterhaltung der Gäste gewidmet.“ Die Veranstaltung begann mit einem Sektempfang, der von einem Pianisten am Flügel begleitet wurde. Im Anschluss an das Essen, serviert wurde Grünkohl, sangen Joana Toader und Jens Dreesmann „Songs und Duette, die Musikgeschichte schrieben“.

„Es war ein toller Abend, der reichlich Möglichkeiten bot, sich mit anderen Unternehmern auszutauschen“, sagt Oliver Franke, geschäftsführender Gesellschafter der Franke + Pahl Ingenieurgesellschaft und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des VSW. Joachim Wilczek, geschäftsführender Gesellschafter der CTS GmbH aus Geesthacht: „Das Musikprogramm war toll, wir haben viel getanzt.“