Nun ist es amtlich: Das Ahrensburger Rathaus steht unter Denkmalschutz.

Ahrensburg/Kiel. „Wir sind dem Antrag der Stadt Ahrensburg, das Rathaus unter Denkmalschutz zu stellen, gefolgt“, sagt Astrid Hansen, Oberkonservatorin am Landesamt für Denkmalpflege. Die Eintragungsverfügung sei bereits verschickt, Bürgermeister Michael Sarach vorab telefonisch informiert worden.

Die sogenannte Denkmalschutzverfügung wurde in das Denkmalbuch eingetragen. Die Urkunde, so Astrid Hansen, sei ein schlichtes Schreiben und das Denkmalbuch lediglich ein schmuckloser Ordner, der in einem Stahlschrank verwahrt würde.

Nach monatelanger Diskussion hatten die Ahrensburger Stadtverordneten in ihrer jüngsten Versammlung mit knapper Mehrheit beschlossen, dass die Stadt selbst den Denkmalschutz für das 43 Jahre alte Rathaus beantragen sollte (wir berichteten).

„Es ist gut, dass wir jetzt Klarheit haben“, sagt Bürgermeister Michael Sarach. Und weiter: „Jetzt müssen wir, zusammen mit den Stadtverordneten, praktisch mit diesem Beschluss umgehen und uns fragen, welche Sanierungsmaßnahmen als nächstes anstehen.“ Auch die Frage, ob die Sanierung teilweise durch Bundes- oder Landesmittel sowie Stiftungen finanziert werden könne, sei zu überprüfen.