Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Feuer auch in Ahrensburg und Bargteheide

Bad Oldesloe. Unbekannte haben am Sonntagabend einen Kinderwagen im Treppenhaus eines Kinder- und Jugendhauses in Brand gesetzt. Einem Passanten war das Feuer in dem Gebäude an der Straße Wendum in Bad Oldesloe gegen 19.45 Uhr aufgefallen. Er alarmierte sofort die Rettungskräfte.

Auch ein Erzieher, 29, wurde auf den Brand aufmerksam, als die Rauchmelder Alarm schlugen. Er entdeckte daraufhin den Kinderwagen, der völlig in Flammen stand, und evakuierte mit einer Erzieherin das fünfgeschossige Haus, in dem rund 100 Menschen leben. In dem Westflügel des Jugendhauses, in dem das Feuer gelegt wurde, sind Mütter- und Kindergruppen untergebracht. Verletzt wurde niemand.

Nachdem das Haus geräumt war, löschten die Erzieher den Kinderwagen mit Feuerlöschern. Das Gebäude wurde nur leicht beschädigt. Die Feuerwehr lüftete das Kinder- und Jugendhaus, sodass Mütter und ihre Kinder am Abend wieder zurück in ihre Wohnungen konnten. Die Kriminalpolizei in Bad Oldesloe ermittelt jetzt wegen schwerer Brandstiftung.

Auch in Ahrensburg und Bargteheide mussten die freiwilligen Helfer ausrücken, um kleinere Brände zu löschen. In Ahrensburg qualmte am Montag gegen 4 Uhr auf einem Recyclinghof an der Straße Kornkamp ein Druckluftmesser. In dem Heizungsraum soll es zu einer Verpuffung gekommen sein.

In Bargteheide brannte es in einem Einfamilienhaus. Die Bewohnerin hatte eine brennenden Kerze auf eine Matratze gestellt. Diese fing Feuer. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, konnten die Flammen gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Laut Polizei sei es auch nicht zu einem Gebäudeschaden gekommen.