Eine Glosse von Rainer Burmeister

Wissen Sie auch nicht wohin mit Ihrem Geld? Landauf, landab wird gejammert, dass mit Sparbüchern, Tagesgeld oder Festgeldanlagen kaum noch etwas zu holen ist. Kein Wunder, wenn dann leichtsinnige Anleger bei windigen Alternativ-Energie-Investoren landen, die Genussscheine mit sechs bis acht Prozent Rendite versprechen, bevor sie dann Insolvenz beantragen.

Sechs bis acht Prozent? Das ist ja wohl ein Witz! Ich habe eine Sparform entdeckt, die einen Gewinn von 50 Prozent garantiert: beim Bäcker um die Ecke! Da gibt es sonnabends in der letzten halben Stunde vor Ladenschluss das ganze Sortiment zum halben Preis. Brötchen, Kuchen, Torten, Brot – alles kostet nur halb so viel wie gewöhnlich. Und ein Genuss ist auch ganz ohne Genussschein gewährleistet.

Wen wundert es da, dass kurz vor Beginn der „Happy Hour“ die Durchblicker unter der Kundschaft Schlange stehen. Die Einkaufsfüchse warten geduldig, bis das Verkaufsteam hinterm Tresen die Rabattaktion startet. Unkundige Kunden, die noch eine Minute vorher regulär bezahlen, ernten mitleidige Blicke.

Ansonsten gilt es, schön die Reihenfolge einzuhalten. Wer zuerst kam, hat die größte Auswahl. Manche Stammkunden räumen da schon fast das halbe Regal ab. Ich stehe fast am Ende der Warteschleife und habe sechs leckere Apfelschnitten im Blick. Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen! Doch kurz bevor ich dran bin, schnappt mir eine resolute Dame meine Gaumenfreuden weg. Na schön, Pech gehabt. Aber ein Schwarzbrot von der Resterampe zum halben Preis ist auch nicht schlecht – und soll ja sehr gesund sein.