Eröffnung ist für Mai an der Jersbeker Straße geplant. Die 20 Plätze sind schon vergeben

Bargteheide. Auf dem Gelände der Bargteheider Waldorfschule an der Alten Landstraße soll es auch einen Waldorfkindergarten geben, um schon bei den Kleinen mit der Pädagogik nach der Lehre von Rudolf Steiner ansetzen zu können. Eltern haben nun einen Trägerverein gegründet. Die Eröffnung ist für Mai 2014 geplant.

Dagmar Augustien, Adelheid Grülich, Johanna Rabe, Christian Rüther und Stefanie Kion, die selbst Waldorfkindergärtnerin und Gründungsmitglied der Waldorfschule ist, führen die Geschäfte des Vereins. Die 20 Plätze sind bereits vergeben. Kion: „Wir führen schon Wartelisten.“

Der Waldorfkindergarten wird zunächst an der Jersbeker Straße in die untere Etage eines Miethauses einziehen. Kion: „Wir haben dort auch einen Garten, sodass die Kinder raus können.“ In zwei Jahren soll auf dem Gelände der Waldorfschule an der Alten Landstraße gebaut werden. Was das kostet, kann Stefanie Kion noch nicht sagen. Der Kindergarten werde zeitgleich mit dem Bau der Waldorfschule erfolgen, die zurzeit noch in Containern untergebracht ist. Kion: „Der Trägerverein der Schule wird sich um den Bau des Kindergartens kümmern, wir werden die Räume dann mieten.“

Wer mehr wissen möchte, kann sich auf www.waldorfkindergarten-bargteheide.de genauer über das Angebot und das Konzept informieren. Eltern können sich bei Fragen auch an Stefanie Kion unter Telefon 04532/281944 wenden oder an info@waldorfkindergarten-bargteheide.de eine E-Mail schreiben.