Gewerkschafter berichten in Bad Oldesloe über Arbeit aus unterschiedlichen Branchen

Bad Oldesloe. Um das Thema Arbeit ging es beim außerordentlichen Kreisparteitag der SPD in Bad Oldesloe. Zu der sechstündigen Veranstaltung im Kreistagsgebäude am Sonnabend hatten die Genossen um Vorsitzende Susanne Danhier fünf Gewerkschaftsvertreter, darunter Uwe Polkaehn vom Deutschen Gewerkschaftsbund Nord (DGB), eingeladen. Susanne Danhier: „Wir wollten uns über die aktuelle Arbeitssituation informieren und diskutieren, wie wir Stormarner SPD-Politiker die Arbeitsbedingungen im Kreis verbessern können.“ Mit dabei waren auch die drei Stormarner SPD-Bundestagsabgeordneten sowie die beiden Vertreter der Kreis-SPD im schleswig-holsteinischen Landtag.

Bei dem gut besuchten Kreisparteitag wurde lebhaft über die Themen auf der Tagesordnung diskutiert worden, sagte Danhier. Besonders die Arbeitsbedingungen seien intensiv besprochen worden. Am Nachmittag wurde aus unterschiedlichen Branchen wie dem Logistikbereich, der Pflege und dem Betriebsleben in kleinen und mittelständischen Betrieben berichtet. Susanne Danhier: „Es ist erschreckend, unter welchen Bedingungen mit zudem schlechter Bezahlung etwa Paketzustellen und Altenpfleger arbeiten.“

Auf Basis der Erkenntnisse des außerordentlichen Parteitages wolle, so Danhier, die Partei sich weiter dem Thema Arbeit und Arbeitsbedingungen widmen. Susanne Danhier: „Unser Ziel ist es, nach dem Austausch mit den Gewerkschaftern auch mit Arbeitgebern sowie Betriebsräten aus dem Kreis ins Gespräch zu kommen.“