Die Aktion „Sauberes Reinbek“ am Sonnabend, 29. März, ist offiziell auf zwei Stunden begrenzt.

Reinbek. Von 10 bis 12 Uhr sammeln freiwillige Helfer in Teilen der Stadt Müll. Doch in Kindergärten und Schulen ist das Thema so wichtig, dass die Aktivitäten darüber hinausgehen. Gruppen und Klassen wollen schon wochentags losziehen und behandeln das Thema in Projektwochen.

Die Kita Schmiedesberg hat sich bereits angemeldet. „Wir werden wieder die Wildkoppel vom Unrat befreien und die Aktion auch nutzen, mit den Kindern über Umweltschutz zu sprechen“, sagt Leiter Martin Gurtmann. Auch Vereine und Verbände sowie Einzelpersonen sind aufgerufen, die Stadt vom Müll zu befreien. Abfallsäcke und Handschuhe werden zur Verfügung gestellt. Für die Abholung sorgt der städtische Betriebshof. Dort ist auch das Abschlusstreffen mit Suppe für alle Helfer.

Anmeldungen nimmt das Rathaus unter Telefon 040/72750332 und per E-Mail an stadtentwicklung-umwelt@reinbek.landsh.de entgegen.