Bildungsprojekt sucht weitere Kooperationspartner in Stormarn

Ahrensburg. Karla-Marie hockt still auf einem Baumstumpf im schneebedeckten Garten vor dem Haus der Natur im Ahrensburger Ortsteil Wulfsdorf. Sie sinniert offenbar über das Leben und Aussehen der Schafe. Denn diese hat die Fünfjährige zuvor zusammen mit den anderen 35 Sprösslingen aus dem Awo Waldkindergarten bei dem Bildungsprojekt „Haus der kleinen Forscher“ erkundet. Dabei vervollständigten die Drei- bis Sechsjährigen eine abstrakte Tierdarstellung. Ob sie dabei richtig lagen, prüften sie anschließend beim Blick auf die Schafe, die rund um das Gebäude grasen.

„Die Kinder sollen spielend lernen“, erklärt Henrike Barthel, Sprecherin des Bildungsprojekts. Es soll bereits in der Früherziehung das Interesse für Naturwissenschaften wecken. Finanziell getragen wird es von der Helmholtz-Gemeinschaft, der Siemens Stiftung, der Dietmar Hopp Stiftung, der Deutsche Telekom Stiftung und der Autostadt Wolfsburg. Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) ist Schirmherrin des Projekts, das durch ihr Haus ebenfalls gefördert wird.

In Stormarn wie in ganz Schleswig-Holstein ist die Beteiligung allerdings gering. Gerade einmal sechs von insgesamt knapp 150 Kitas im Kreis beteiligen sich daran. In Sachsen, wo auch die Landesregierung das Projekt unterstützt, nimmt jeder zweite Kindergarten daran teil. Karen Scharfenberg vom Awo-Netzwerk Stormarn will das jetzt ändern und sucht auch außerhalb der Awo nach Kooperationspartnern.

„Das braucht aber Zeit“, sagt Scharfenberg. Denn die Erzieher müssten dafür geschult werden. Und die Kitas müssten entsprechende Projekte anbieten. Der Awo Waldkindergarten qualifizierte sich dafür beispielsweise durch ein Projekt zum Thema Zeit. Es folgten in Zusammenarbeit mit dem Verein Jordsand weitere über Pilze oder die Lebewesen in Teichen. Pro Monat wird eines angeboten. Das kostet den Eltern jeweils bis zu vier Euro extra.

„Wir suchen weitere Sponsoren“, sagt Scharfenberg. In Stormarn hat sie dafür bislang die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck und den Lions Club Ahrensburg gewonnen. Und die Awo-Kinderkiste, ein ehrenamtlich geführter Second-Hand-Laden an Ahrensburgs Manhagener Allee, spendete nun 500 Euro. Nicht nur Karla-Marie kann das freuen.