Der stellvertretende Vorsitzende und Pressesprecher der Glinder CDU, Wolfgang Sühlsen, ist tot.

Glinde. Er erlag im Alter von 67 Jahren einem Krebsleiden. „Das ist für uns ein schwerer Verlust“, sagte Rainer Neumann, Vorsitzender der Christdemokraten. Glindes Bürgervorsteher Rolf Budde (CDU), der mit Sühlsen lange zusammengearbeitet hat: „Er hinterlässt eine große Lücke, vor allem auch menschlich. Wolfgang Sühlsen hatte politische Kompetenz in alle Richtungen und sehr gute Kontakte. Zum Beispiel hat er den späteren Hamburger Bürgermeister Ole von Beust mehrmals nach Glinde geholt. Er ist seiner Krankheit entschlossen und mit sehr viel Optimismus entgegengetreten. Kurz vor seinem Tod sagte er jedoch in einem Telefonat aus der Klinik, er werde das Krankenhaus wohl nicht mehr verlassen.“

Sühlsen war 1990 in die CDU eingetreten. Erst arbeitete er in Ausschüssen mit, wurde dann Stadtvertreter und Ortsvorsitzender. Nach einer vierjährigen Pause war Sühlsen seit Juni vergangenen Jahres wieder ehrenamtlich für die Stadt Glinde tätig. Im November 2013 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU gewählt.

Zu diesem Zeitpunkt war Sühlsen, der als Geschäftsführer eines Produktions- und Handelsunternehmens arbeitete, gesundheitlich bereits schwer angeschlagen. In den vergangenen Jahren hatte der Politiker mehrere Krebsdiagnosen bekommen und musste sich einigen Operationen unterziehen. In der Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn sprach er offen über den Kampf gegen seine Krankheit und seinen Lebensmut. Wolfgang Sühlsen wird am kommenden Montag auf dem Glinder Friedhof beigesetzt. Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.