Der Ahrensburger Marstall startet eine neue Kooperationsreihe.

Ahrensburg. Studenten der Musikhochschule Lübeck werden künftig im Kulturzentrum auftreten. Der erste Versuch ist für Donnerstag, 30. Januar geplant. Dann werden die jungen Musiker aus Lübeck das Liedschaffen von Gustav Mahler vorstellen, im Original und in Bearbeitung für Kammerensemble.

„Es wird ein wahres Monsterkonzert“, sagt der Marstall-Manager Armin Diedrichsen mit humorvollem Unterton. Er freut sich sehr, dass die Kooperation zustande gekommen ist – auch das Ahrensburger Schloss war wahlweise im Gespräch – und dass so viele talentierte Nachwuchskünstler in Ahrensburg spielen und singen werden. Sechs Sänger, elf Instrumentalisten und vier Moderatoren wollen das Publikum im Kulturzentrum an der Lübecker Straße unterhalten. Die Besucher können die typischen Mahler-Klänge genießen und zugleich etwas über die Entstehung der Lieder erfahren.

Der Abend gehört zur Reihe „Musik er-kennen“, die von der Förderergesellschaft der Musikhochschule Lübeck ins Leben gerufen worden ist.

Der Eintritt für das Konzert mit dem Nachwuchspodium kostet zehn Euro. Karten gibt es in der Galerie Faerber (Hagener Allee) in Ahrensburg und bei Rieper (Eilbergweg) in Großhansdorf. Beginn ist um 20 Uhr.