Bis Ende 2016 werden im gesamten Reinbeker Stadtgebiet 2100 Straßenlampenköpfe ausgetauscht und auf LED-Beleutung umgestellt.

Reinbek. Inzwischen ist die zweite von fünf Stufen der Umrüstung angelaufen. Die Arbeiten am Wanderweg Hermann-Körner-Straße, am Gymnasium und beim Sportpark sind bereits abgeschlossen. „Der Krabbenkamp wird in diesen Tagen fertig“, sagt Thomas Link, Abteilungsleiter im Amt für Stadtentwicklung und Umwelt. Danach gehe es in einigen Teilen des Stadtteils Neuschönningstedt weiter. Die zweite Stufe umfasst den Austausch von 385 Straßenlampenköpfen. Im Sommer vergangenen Jahres wurden bereits 388 Laternen im Bereich Neuschönningstedt, Schönningstedt und Hinschendorf auf LED umgestellt.

Die dritte Phase mit 400 Leuchten ist für den Sommer 2014 geplant. Der Nutzen der Umstellung ist gewaltig. Link: „Die Energieersparnis liegt bei 75Prozent.“ Ein Leuchtkopf koste die Verwaltung bis zu 590 Euro. Ursprünglich ist man bei den Gesamtkosten von rund einer Million Euro ausgegangen. „Wir müssen aber auch einige Masten austauschen, weil sie zu niedrig oder zu alt sind“, sagt der Reinbeker Abteilungsleiter. Deshalb kostet das LED-Leuchtenprogramm rund 1,2 Millionen Euro.