Spiegelglatte Straßen und Fußgängerwege haben am Dienstag in Stormarn zu 14 schweren Unfällen geführt.

Ahrensburg. Bei minus zwei Grad Celsius war Nieselregen am Morgen auf dem Boden gefroren. In Ahrensburg war seit den frühen Morgenstunden der Bauhof mit Streufahrzeugen unterwegs; in einigen Zügen der deutschen Bahn wurden Fahrgäste vorm Aussteigen an den Stormarner Bahnhöfen in Lautsprecherdurchsagen vor der Straßenglätte gewarnt.

Ein Fahrradfahrer, der um 7.17 Uhr auf der Ahrensburger Straße Woldenhorn gestürzt war, kam mit Verdacht auf Beckenbruch in ein Krankenhaus, die meisten Unfallopfer kamen allerdings mit leichten Verletzungen davon. Darunter zwei weitere Fahrradfahrer in Ahrensburg und einer in Bargteheide, die mit ihren Rädern gestürzt waren. Auch ein Rollerfahrer stürzte in Großhansdorf mit seinem Gefährt auf der glatten Straße.

Unfälle mit Autos gab es in Ammersbek, Bargteheide und Ahrensburg. In der Schlossstadt musste gegen 10 Uhr die Manfred-Samusch-Straße gesperrt werden, weil ein Porsche und ein Lastwagen zusammengestoßen waren. Bei dem Unfall wurde der Porsche-Fahrer leicht verletzt und in seinem Auto eingeklemmt.