In Oldesloe gestohlenes Auto entdeckt. Täter wollen nach Polen

Bad Oldesloe. Sie gehören zu den beliebtesten Autos in Deutschland und stehen auch bei Dieben hoch im Kurs: Audis. Der Polizei ist es jetzt gelungen, zwei Autoknacker festzunehmen sowie einen in Bad Oldesloe gestohlenen Audi A 6 sicherzustellen.

Einer Einheit der Landes- und Bundespolizei Rostock, die sich auf grenzüberschreitende Kriminalität spezialisiert hat, fiel der schwarze Audi aus Bad Oldesloe am Mittwoch, 15. Januar, um 3.40 Uhr auf der A 20 in Richtung Polen auf. Als die Beamten den Fahrer kontrollieren wollten, wendete er auf der Autobahn und raste als Geisterfahrer davon. Kurz darauf entdeckten Polizisten das Auto auf dem Parkplatz eines Supermarktes, vom Fahrer fehlte jede Spur.

Mehr Erfolg hatten die Beamten des Autobahnreviers Ratzeburg, die in derselben Nacht gegen 3.30 Uhr und eine Nacht darauf gegen 3.45 Uhr auf der A24 zwei Audi-Diebe fassen konnten. Bei der ersten Tat kontrollierten die Polizisten den Fahrer eines Audi A 6. Eine Überprüfung ergab, dass das Auto eine Nacht zuvor in Winsen/Luhe gestohlen worden war. Der 23 Jahre alte Fahrer aus Polen wurde festgenommen.

Genauso wie ein anderer 23 Jahre alter Pole, der in der Nacht zu Donnerstag ebenfalls auf der A24 am Rastplatz Gudow mit einem Audi S 4 Avant Richtung Osten unterwegs war. Um den Fahrer zu stoppen, musste die Polizei zwei Streifenwagen einsetzen. „Selbst dazwischen wollte er noch durchbrechen“, sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz. Eine Überprüfung ergab, dass das Auto in Kaltenkirchen gestohlen worden war.

Auch wenn jetzt vermehrt Audis gestohlen werden, spricht die Polizei noch nicht von einer auffälligen Häufung. „Es ist nun mal eine beliebte Marke“, sagt Kurz. In Stormarn wurden im vergangenen Jahr 30 Audis gestohlen. Im Nachbarkreis Herzogtum Lauenburg waren es weitere 14. Die Polizei in Rostock bemerkt derzeit auch eine Häufung an Audi-Diebstählen. „Das kommt immer wieder vor“, so eine Sprecherin.