Ausverkaufte Premiere der Soirée Dînatoire in Ahrensburg. Nächstes Mal geht es um Karneval

Ahrensburg . Diejenigen, die auf eine Karte an der Abendkasse gehofft hatten, mussten vor dem Eingang des gut geheizten Wintergartens der Ahrensburger Stadtresidenz umdrehen. Die erste Veranstaltung in der Reihe Soirée Dînatoire (bedeutet so viel wie unterhaltsames Abendessen) für über 60-Jährige in der Ahrensburger Seniorenwohnanlage war bis auf den letzten Platz ausverkauft. 70 Gäste nahmen an mehreren Tischen im Speisesaal Platz – darunter Bewohner wie Gäste im besten Alter.

Und sie alle warteten nicht nur auf das Drei-Gänge-Menü, das mit Schweinefilet auf Feldsalat startete, sondern vor allem auf den Star des Abends: Carlo von Tiedemann. Rund eine halbe Stunde ließ sich der NDR-Moderator von Hausleiterin Carmen Niesyto interviewen. Über die Jugend, Familie und natürlich das Alter mit seinen Vorteilen („Man bekommt hellere Haare und hat viel Erfahrung“) und den kleinen Herausforderungen. Etwa denen, die Computer und Co. bereithalten: Tiedemann, 70: „Es vergeht keine Radiosendung, in der ich nicht wegen der ganzen Hebel einen Fehler mache.“ Schließlich plauderte der Mann, der keine Gage für den Abend genommen hatte, über den Schlager. Immerhin war der alte Schlager das Thema des Abends, und Tiedemann hatte die Stars alle schon vorm Mikrofon – von Roy Black über Wencke Myhre bis Jürgen Drews.

Die passenden Lieder dazu gab es im Anschluss vom Diskjockey. Und nachdem vier junge Tanzschüler die Damen und Herren animiert hatten, war die Tanzfläche rappenvoll. Bis 22.30 Uhr als der für Veranstalterin Felizitas Thunecke „schöne Abend“ zu Ende ging.

Am Donnerstag, 20. Februar, wird die Veranstaltungsreihe fortgesetzt. Los geht es wieder um 19 Uhr in der Stadtresidenz (Hagener Allee 20–24). Dann steht der Karneval auf dem Programm. Allerdings nicht der Straßenkarneval, wie er in Köln oder Düsseldorf gefeiert wird, sondern der venezianische im Stile des späten 18. Jahrhunderts. Zu Gast ist die Tanzgruppe Alta Danza. In Kleidung aus der Epoche des Rokoko treten die Mitglieder auf und bringen die passende Musik mit. Dazu gibt es wieder ein Drei-Gänge-Menü mit Wein und Wasser. Eintrittskarten für den zweiten Soiree Dînatoire kosten 29 Euro, es gibt sie es unter anderem direkt in der Stadtresidenz.