Katrin Bauerfeind stellt in Ahrensburger Reihe „Literatur live“ ihr neues Buch vor

Ahrensburg. Sie raucht, liest, erzählt. Sie raucht, liest, lacht. Sie raucht, schwäbelt, raucht und lässt es krachen. Und dann ist Pause. Wer im neuen Halbjahresprogramm der Reihe „Literatur live“ die Ankündigung für den Abend mit Katrin Bauerfeind liest, könnte glauben, die feminine Variante von Helmut Schmidt käme nach Ahrensburg. „Egon Bahr durfte bei uns nicht rauchen“, sagt Marstall-Manager Armin Diedrichsen. „.Schauen wir mal.“

Hören wäre vermutlich wichtiger. Die Moderatorin kann mit ihrem Äußeren punkten kann – aber sie hat auch was zu sagen. Zum Beispiel wie sich ein Looser so fühlt und wie er am besten über die Runden kommt. Die komprimierte Erkenntnis zu diesem Thema hat sie zwischen zwei Buchdeckel gepackt. Darauf steht: „Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag. Geschichten vom schönen Scheitern.“

Das neue Halbjahresprogramm bietet sechs Abende im Kulturzentrum

Dass die 31-Jährige kompetent in dieser Frage sein soll, ist kaum zu glauben. Sie sorgte in der Late-Night-Show von Harald Schmidt für schräge Beiträge, moderierte große Galas und Preisverleihungen, bekam für die tägliche Internet-TV-Sendung „Ehrensenf“ selbst Preise, hat eine eigene Fernsehsendung und gerade mit Olli Dittrich den „König von Deutschland“ abgedreht.

„Übers Gewinnen schreiben Leute wie Maschmeyer“, sagt sie in gewohnt kratzbürstiger Manier. „Da will man ja wohl automatisch lieber das Gegenteil.“ Und überhaupt. Als Scheidungskind wisse sie, wovon sie rede. Scheitern sei doch auch ein schönes Hobby für die ganze Familie, sagt sie und lässt ihren kecken, manchmal bösen Humor aufblitzen, der ihr Markenzeichen ist.

Ganz und gar nicht gescheitert ist die Reihe „Literatur live“, die von der Buchhandlung Stojan, dem Marstall und der Weinhandlung 20Wines initiiert wurde und in die dritte Runde geht. „Wir haben es geschafft. Ohne staatliche Hilfe. Die Hütte ist immer voll“, sagt Sven Dohrendorf, der zum guten Buch den guten Tropfen reicht.

Was er am 3. April zu Katrin Bauerfeinds bissiger Tirade über das Scheitern an der Karriere, an Männern und an zu vielen Cremes auf dem Gesicht kredenzt, ist noch nicht bekannt. Aber bei Piet Klocke und Simone Sonnenschein, die am 12. März in den Marstall kommen, wird er Wein aus Holland reichen . „Ja. Den gibt es“, sagt Dohrendorf. Karten für den Auftritt des Niederländers gibt es dagegen nicht mehr. „Wir sind ausverkauft“, sagt Buchhändlerin Gabriele Niebuhr. Eigentlich sollte der Comedian schon im Dezember kommen. Aber „Xaver“ pustete das Programm durcheinander. Trotzdem haben alle ihre Karten behalten.

Der Erfolg der Veranstaltungsreihe ist bemerkenswert. Zumal sich Lesungen nicht immer großen Zuspruchs erfreuen. Selbst bekannte Namen sind keine Garantie. „Im vergangenen Jahr hatten wir Arne Dahl zu Gast“, sagt Armin Diedrichsen. Am Vorabend hatte der schwedische Krimiautor in Lübeck gelesen. Diedrichsen: „Da kamen 20Leute. Einen Tag später bei uns im Marstall waren es 250.“ Hier stimmt offenbar mehr als das Programm.

Eine Riesennachfrage gab es auch für den Abend mit Wilfried Erdmann. So hat Gabriele Niebuhr auch dieses Jahr einen Autor engagiert, der übers Segeln geschrieben hat: Marc Bielefeld. Er weiß: „Wer Meer hat, braucht weniger.“ Und berichtet davon am 8. April.

Eva Almstädt aus Bargteheide stellt gleich zwei neue Bücher vor

Am 9. Mai ist „Lokalmatadorin“ Eva Almstädt aus Bargteheide zu Gast. Und zum Schluss am 10.Juni ist Ronald Reng im Marstall, der in seinem Buch „Spieltage“ einen Blick hinter die Kulissen des oft harten und grenzwertigen Fußballgeschäftes wirft. Selbstverständlich gibt es dazu einen vollmundigen Roten aus dem WM-Land Brasilien.

Los geht das Literatur-Vergnügen am 20. Februar mit einem „Unglückskeks“, der ausgerechnet einem Chinesen nicht sonderlich gut bekommt. Zumindest hat der Genuss Todesfolge. Wie immer, hat Ella Danz auch in diesem Krimi Rezepte eingebaut. Der Unglückskeks ist wohl eher nicht zu empfehlen. Der Besuch der Lesung dagegen schon. Was es wohl für einen Wein dazu geben wird?