Der Täter hielt ein Messer in den Kinderwagen und forderte von der Mutter Geld

Bad Oldesloe. Eine 31 Jahre alte Frau und ihr zwei Monate altes Kind sind in Bad Oldesloe Opfer eines Raubüberfalls geworden. Die Frau spazierte am Mittwoch gegen 15.45 Uhr mit dem Kinderwagen auf dem Fußweg zwischen dem Berliner Ring und der Straße Wendum.

Dort packte sie plötzlich ein unbekannter Mann von hinten und begrüßte sie zunächst. Doch der Unbekannte kam nicht mit freundlichen Absichten. Er drückte das Verdeck des Kinderwagens nach unten und bedrohte den Säugling mit einem Messer. Der Räuber forderte die Oldesloerin auf, ihm Geld zu geben. Anderenfalls töte er ihr Kind.

Die schockierte Mutter gab dem Räuber eine geringe Summe Bargeld aus ihrem Portemonnaie. Anschließend flüchtete der Mann zu Fuß auf der Stiftsgasse in Richtung der Straße Wendum. Mutter und Kind blieben bei dem Raubüberfall unverletzt.

Eine Fahndung der Polizei nach dem Täter blieb zunächst erfolglos. Deswegen bittet die Oldesloer Kriminalpolizei nun um Mithilfe und fragt, wer Hinweise zu dem Räuber geben kann. Der Unbekannte ist zwischen 20 und 25Jahre alt, etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß und hat kurze dunkle, Haare.

Das Opfer vermutet wegen der dunklen Hautfarbe und dem Erscheinungsbild, dass der Mann arabischer Herkunft ist. Auffällig waren seine blutunterlaufenen Augen und die schlechten Zähne. Wer den Mann bei seiner Flucht in der Kreisstadt beobachtet hat oder den Täter sogar kennt, soll sich bei der Kriminalpolizei in Bad Oldesloe unter der Telefonnummer 04531/501-0 oder unter dem Polizeinotruf 110 melden.