Täter stehlen Airbags und Navigationsgeräte aus den Wagen der Marke Mercedes

Ahrensburg. Eine rätselhafte Einbruchsserie im Ahrensburger Stadtteil Hagen beschäftigt die Kriminalpolizei. Unbekannte haben in einer Nacht zehn Autos aufgebrochen – allesamt Wagen der Marke Mercedes. Aus den Wagen, bei denen sie jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen haben, bauten sie entweder die Airbags oder die fest installierten Navigationsgeräte aus.

Bei dem Beutezug schlugen der oder die Täter vier Mal im Meisenweg sowie fünf Mal in der Parallelstraße Spechtweg zu. In einen weiteren Wagen brachen sie an der Straße Ahrensburger Redder ein. Die Straße liegt etwa zwei Kilometer von den anderen Tatorten entfernt an der Landstraße und auf halbem Weg zur Autobahn. Polizeisprecher Holger Meier: „Möglicherweise handeltet es sich um Auftragstaten.“ Die Beamten gehen zudem davon aus, dass die Einbrüche von einem Täter oder einer zusammengehörigen Gruppe ausgeübt worden sind. Die exakte Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, die Polizei schätzt sie auf eine Summe im fünfstelligen Bereich.

Zeugen, die in der Nähe der Tatorte Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Ahrensburger Wache unter der Telefonnummer 04102/8090 zu melden. Die Tatzeit kann auf die Nacht zu Freitag, 10. Januar, eingrenzt werden.