Stormarn
Auf ein Neues!

Bad Oldesloe

Bürgerworthalter Rainer Fehrmann (CDU) hat beim Oldesloer Neujahrsempfang angekündigt, für das Treffen 2015 einen Ehrenamtspreis auszuloben. „Es gibt in unserer Stadt mehr als 100 Vereine und Organisationen,“, sagte er. „Das verdient Anerkennung und weitere Förderung.“ Mit dem Preis könnten sowohl lange bestehende Projekte als auch neue Ideen ausgezeichnet werden.

Einer der rund 150 Gäste bekam schon ein Dankeschön für seinen Einsatz: Karl-Reinhold Wurch (FDP), Jahrzehnte Stadtverordneter und immer noch im Kreistag, erhielt von Fehrmann und Bürgermeister Tassilo von Bary eine Urkunde. Eine Besucherin, die bald Zeit für ein Ehrenamt hätte, war Karin Harms. „Ich gehe dieses Jahr in Rente, vielleicht ergibt sich ja was.“ Wichtig sei, dass das Travebad endlich öffne, damit sie wieder schwimmen gehen könne. Ihre Mutter Marga Evers, 90, lauschte derweil den Klängen des Harfe-Flöte-Duos. „Schade, dass die Geräuschkulisse so groß ist, aber die Leute haben sich viel zu erzählen.“