Einweihung wieder verschoben. Leiter hält Eröffnung im Februar für realistisch

Bad Oldesloe. Wann das Oldesloer Travebad eröffnen wird, ist noch immer unklar. Aus der zuletzt für Januar angekündigten Einweihung wird nun offenbar wieder nichts. Einige Schüler aus der Kreisstadt werden dennoch in der kommenden Woche schon einmal in den Becken schwimmen können. Die Leitung des Hallenbades hat die Oldesloer Kinder und Jugendliche für Montag zu einem sogenannten Belastungstest eingeladen.

Die Badewasser-Aufbereitungstechnik soll anhand des Tests geprüft werden. Hygieneexperten des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und des Gesundheitsamtes des Kreises Stormarn werden den Belastungstest, bei dem es um die Leistungsfähigkeit der Wassertechnik geht, begleiten.

„Der Test ist ein wichtiger Meilenstein für uns“, sagt Jürgen Fahl, Chef der Stadtwerke Bad Oldesloe, der auch für das Hallenbad verantwortlich ist. Ende nächster Woche sei möglicherweise mit der Auswertung der Ergebnisse zu rechen.

Auf einen festen Eröffnungstermin für das Travebad will sich Fahl derweil weiterhin nicht festlegen. „Dazu kann ich nichts Verbindliches sagen“, so der Stadtwerkeleiter. Eigentlich hätte das Bad schon im Sommer 2012 nach einer einjährigen Sanierungsphase fertig. sein sollen. Zuletzt wurde der Eröffnungstermin jedoch immer wieder verschoben.

Neben der Auswertung des Belastungstest stünden nun noch weitere Dinge wie die Abnahme der Sicherheitsbeleuchtungsanlage und einige Montagearbeiten aus. Fahl sagt: „Ich denke mal, dass eine Eröffnung im Februar realistisch ist.“