Es war ein kleiner Empfang für eine große Dame, es galt eine besondere politische Lebensleistung zu würdigen.

Ahrensburg. Hansi Rohwedder hatte an ihrem 90. Geburtstag ins Ahrensburger Domicil-Seniorenpflegeheim eingeladen, in dem sie inzwischen lebt. Die Jubilarin selbst resümierte ihr politisches Engagement kurz und bündig: „Die Zeit war so erfüllend, dass ich hinterher zunächst gar nicht wusste, was machen sollte.“

Seit Ende der 60er-Jahre war das heutige FDP-Ehrenmitglied für die Liberalen aktiv, unter anderem als Fraktionsvorsitzende im Kreistag. Wolfgang Kubicki, stellvertretender FDP-Bundesvorsitzender, hatte selbst nicht kommen können, seinem Landesvorsitzenden Heiner Garg aber einen launigen Gruß mitgegeben: „Nicht vergessen, mein Kleiner, die Blumen sind von uns beiden.“ Politische Weggefährten lobten den kämpferischen Einsatz Rohwedders, und ihr Parteifreund Karl-Reinhard Wurch aus Bad Oldesloe erinnerte daran, wie sie einst mit ihrem Karmann Ghia in politischer Mission quer durch die Lande gebraust war.

Die Geehrte saß während der Feier im Rollstuhl, um sich zu schonen, und hörte sich das alles lächelnd an. Im Domicil-Seniorenpflegeheim habe sie sich gut eingelebt. Sie vermisse nur eines: „Man kann hier so wenig politische Diskussionen führen.“