Sechs- bis 15-Jährige können nach Lütjensee, Dänemark und Kroatien fahren

Reinfeld. Der Verein Ferienfreizeiten Stormarn, der in Reinfeld sitzt, bietet während der Sommerferien vier Reisen für Kinder und Jugendliche an, bei denen Spiel, Sport und Ausflüge auf dem Programm stehen.

Acht- bis Elfjährige können für 259 Euro vom 12. bis zum 25. Juli eine Freizeit am Lütjensee verbringen, zu der Ausflüge zu den Karl-May-Festspielen und in den Hansapark Sierksdorf gehören. Kinder im Alter von sechs bis sieben Jahren haben die Möglichkeit, vom 12. bis 18. Juli an einer Schnupperwoche teilzunehmen, die 99 Euro kostet.

Nach Dänemark können vom 2. bis zum 16. August alle fahren, die zwischen neun und zwölf Jahre alt sind und sich schon etwas weiter von zu Hause weg trauen. Unter dem Motto „Auf den Spuren der Wikinger“ können Kinder Zeit auf dem Freizeitgelände, am Strand und in den Dünen verbringen. Die Kosten betragen 329 Euro.

Für Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren bietet der Verein eine Reise an die kroatische Adriaküste an, die 419 Euro pro Teilnehmer kostet. Es stehen zwei Termine zur Auswahl: 22. Juli bis 4. August sowie 2. bis 15. August.

Bei allen Freizeiten werden die Kinder und Jugendlichen von geschulten Teams betreut.

Die aufgelisteten Kosten für die Fahrten beziehen sich auf Teilnehmer, die aus dem Kreis Stormarn kommen. Bei dessen Jugendferienwerk (JFW) können Stormarner Familien, die staatliche Unterstützung erhalten, Zuschüsse beantragen. Außerdem gibt es einen Förderverein, der Interessierten bei der Finanzierung hilft. Fragen dazu beantworten die Organisatoren unter der Telefonnummer 04533/6102966. Auf der Homepage www.ferienfreizeiten-stormarn.de gibt es weitere Informationen zu den Freizeiten.