Am Freitag, 7. März, um 9 Uhr werden erstmals zwei Stolpersteine in Reinfeld verlegt.

Reinfeld. Einer wird an den Pazifisten Carl Harz erinnern, der 1943 im Alter von 83 Jahren im Gefängnis Lübeck-Lauerhof starb, der andere an den Kommunisten Richard Minkwitz, der 47-jährig im Polizeigewahrsam in Bad Oldesloe ermordet wurde. Am Abend vor der Verlegung werden Esther Bejarano (Jahrgang 1924), die den Holocaust als Mitglied des Mädchenorchesters in Auschwitz mit viel Glück überlebte, und der Bildhauer Gunter Demnig an einer Gedenkfeier in der Immanuel-Kant-Gesamtschule teilnehmen.

Der Kölner Bildhauer Gunter Demnig erinnert an Opfer der NS-Zeit, indem er an ihrem selbst gewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing in den Gehweg einlässt. An mehr als 500 Orten in Deutschland und in 15 Ländern Europas hat Demnig insgesamt schon mehr als 42.500 Stolpersteine verlegt.