Die Seniorenpartner Elisabeth Schulz GmbH & Co KG aus Lütjensee ist am Mittwoch mit dem Schleswig-Holsteinischen Altenpflegepreis ausgezeichnet worden.

Lütjensee. Für ihr Projekt „Biografiearbeit ohne Tabus – Für einen offenen und diskriminierungsfreien Umgang mit Homosexualität im Alter“ erhielt die Einrichtung den zweiten Preis, der mit 2000 Euro dotiert ist. Ziel des Projekts ist, das Thema Homosexualität im Alltag von Pflegeeinrichtungen zu enttabuisieren.

Geehrt wurden insgesamt drei von zehn nominierten Projekten. Im Kieler Landhaus überreichte die Sozialministerin Kristin Alheit (SPD) den ersten Preis – 3000 Euro – an die Büchereizentrale Schleswig-Holstein in Flensburg für das Projekt „Picknick im Labyrinth – Medien für die Begleitung von Menschen mit Demenz“. Die Büchereizentrale unterstützt Familien und soziale Einrichtungen durch den Verleih von Materialien für die Begleitung von Demenzkranken.

Mit dem dritten Preis, 1000 Euro, ausgezeichnet wurde die Senioren- und Pflegeeinrichtung Stadtdomizil aus Neumünster. Das Projekt „Wohlfühlen von Anfang an! – Damit die Heimübersiedlung nicht zum Fiasko wird“ setzt sich für Bewohnerpatenschaften ein. Ziel ist es, neuen Bewohnern den Einzug in eine Pflegeeinrichtung zu erleichtern.