Die ehemalige Bargteheider Pastorin Ulrike Koertge, 53, ist neue Leiterin des Frauenwerks der evangelischen Nordkirche.

Bargteheide . Sie will die kirchliche Frauenarbeit weiter stärken. Kirche und Gesellschaft seien von einer echten Geschlechtergerechtigkeit noch weit entfernt, sagte Koertge zum Dienstbeginn am Montag in Kiel. „Wir sollten uns nicht zufrieden geben mit dem Hinweis, es sei schon viel erreicht.“ Vor allem bei der Besetzung von Leitungsämtern und Gremien gebe es noch viel zu tun. Koertge war zuletzt Gemeindepastorin in Hamburg-Niendorf und ist Nachfolgerin von Kerstin Möller, die im September im Alter von 49 Jahren gestorben war.

Koertge stammt aus Reutlingen, studierte in Tübingen und Hamburg Religion, Französisch und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Gymnasien sowie Evangelische Theologie. 1991 trat sie ihre erste Pastorenstelle in Bargteheide an. 2002 übernahm sie die Pfarrstelle in Hamburg-Niendorf. Im März 2013 unterlag sie bei der Propstwahl in Bad Segeberg gegen Daniel Havemann. Koertge ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Das Frauenwerk vertritt kirchlich engagierte Frauen aus den mehr als 1.000 Kirchengemeinden.