Lütjensee. Bei einem Feuer am Sonntagmorgen ist ein Einfamilienhaus in Lütjensee schwer beschädigt worden. Ursache war möglicherweise ein Heizstrahler, den die Besitzerin nach dem Aufstehen gegen 9.40 Uhr angeschaltet hatte, um den Raum zu erwärmen. Das Gerät stand im Obergeschoss nahe des Bettes, während die 57-Jährige sich unten in dem Haus befand.

Durch den Rauchmelder im Zimmer ihrer Tochter, 17, alarmiert, ging die Frau fünf Minuten später wieder nach oben, wo bereits Matratze und Bettzeug in Flammen standen. Sie versuchte noch erfolglos, das Feuer mit einer Decke zu ersticken, dann rief die Tochter die Feuerwehr. Die konnte das Feuer unter Kontrolle bringen und verhindern, dass die Flammen auf das angrenzende Haus, in dem sich der Sohn, 18, aufhielt, übergriffen. Das 1880 gebaute Fachwerkhaus ist jedoch nicht mehr bewohnbar.