Von Ahrensburg bis Reinfeld: Städte, Gemeinden und Parteien laden Bürger zum Umtrunk ein

Ahrensburg . Wie war das Jahr 2013? Was kommt dieses Jahr auf die Menschen in Stormarn zu? Das sind die Fragen, um die es am Ende dieser Woche bei etlichen Neujahrsempfängen in den Städten und Gemeinden geht.

Den Auftakt macht Ahrensburg mit gleich zwei Veranstaltungen. Der CDU-Stadtverband bietet den Einwohnern am Donnerstag, 9. Januar, ab 19 Uhr im Rathausfoyer (Manfred-Samusch-Straße 5) die Gelegenheit, mit den Abgeordneten Norbert Brackmann (Bundestag), Tobias Koch (Landtag) und dem Kreisvorsitzenden Claus Brandt zu sprechen. Musik machen The VIBBs, die Big Band der Stormarnschule. Am Freitag, 10. Januar, folgt ab 19.30 Uhr im Marstall (Lübecker Straße 8) der Empfang der Stadt. Bürgervorsteher Roland Wilde (CDU) und Bürgermeister Michael Sarach blicken mit ihren Gästen zurück und voraus.

Ein großes Thema in Ammersbek dürfte die Bürgermeisterwahl im Mai sein. Amtsinhaber Horst Ansén will weitermachen, doch zumindest die CDU ist schon auf der Suche nach einem Gegenkandidaten. Beim Empfang, zu dem Bürgervorsteherin Ingeborg Reckling (SPD) und Horst Ansén für Sonntag, 12. Januar, von 11 bis 13 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus (Am Gutshof 1) bitten, wollen alle Seiten aber erst einmal gemeinsam auf ein erfolgreiches neues Jahr anstoßen.

In Bad Oldesloe laden Bürgerworthalter Rainer Fehrmann (CDU) und Bürgermeister Tassilo von Bary für Sonntag, 12. Januar, ab 11 Uhr ins Bürgerhaus (Mühlenstraße 22). Dozenten und Gruppen der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land spielen live.

In Bargteheide freuen sich Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth (CDU) und Bürgermeister Henning Görtz am Sonntag, 12. Januar, auf viele Gäste. Von 11 bis 13 Uhr gibt es im Ganztagszentrum (Am Markt 2) eine Bildpräsentation der wichtigsten Projekte, Getränke und einen Imbiss. Damit auch Eltern Zeit für entspannte Gespräche haben, hat die Stadt eine Kinderbetreuung vorbereitet.

Der Empfang in Barsbüttel beginnt am Sonntag, 12. Januar, um 17 Uhr im Rathaus (Stiefenhoferplatz 1). Bürgervorsteher Friedrich-Wilhelm Tehge (CDU) und Bürgermeister Thomas Schreitmüller stoßen mit den Besuchern mit Sekt und alkoholfreien Getränken an. Es gibt auch Berliner und Kaffee. Das Orchester der Musikschule Barsbüttel sorgt für Unterhaltung.

Musikalisch geht es auch in Glinde zu. Der Gitarrist und Sänger Geff Harrison und die Kleeblattchöre unter Leitung von Dieter Teske eröffnen den Empfang der Stadt am Sonntag, 12. Januar, um 11 Uhr im Festsaal des Marcellin-Verbe-Hauses (Markt 2).

In Hammoor lädt die CDU für Sonntag, 12. Januar, um 10.30 Uhr zum Treffen ins Mehrzweckhaus (Kamp) ein. Bei Getränken, Schmalzbroten und Berlinern geht es um wichtige Projekte aus Stormarn, Kiel und Berlin. Hauptredner ist der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann.

Premiere in Oststeinbek: Der neue Bürgermeister Jürgen Hettwer begrüßt gemeinsam mit Bürgervorsteher Hendrik-C. Maier (CDU) die Einwohner am Sonntag, 12. Januar, um 11 Uhr im Bürgersaal (Möllner Landstraße 22). Nachdem vor einem Jahr die Abwahl der suspendierten Bürgermeisterin Martina Denecke das beherrschende Thema war, dürfte es diesmal harmonischer zugehen.

Abschied in Reinfeld: Bürgermeister Gerhard Horn heißt an der Seite von Bürgervorsteher Gerd Hermann (SPD) zum letzten Mal Gäste des Neujahrsempfangs willkommen. Los geht es am Sonntag, 12. Januar, um 11 Uhr im Ganztagszentrum (Bischofsteicher Weg75 b). Horn tritt bei der Wahl Ende Mai nicht mehr an.