Die Hospizbewegung Oldesloe und Umgebung bietet im Februar einen Vorbereitungskursus zur Sterbebegleitung an.

Bad Oldesloe. Der Lehrgang, in dem ehrenamtliche Begleiter ausgebildet werden, umfasst 105 Unterrichtsstunden und endet im September.

Teilnehmer lernen unterschiedliche Formen der Kommunikation mit Sterbenden kennen und hören Referate zu Schmerztherapie, Palliativmedizin, Bestattung sowie zu Sterbe- und Trauertheorie. Durch verschiedene Übungen und den Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern können sie ihre Beziehung zu dem Thema Sterbebegleitung ergründen.

Ob sie sich tatsächlich in der Hospizbewegung Oldesloe engagieren wollen, können Interessierte nach Abschluss des Kurses entscheiden. Die Ehrenamtlichen sind in den Einzugsgebieten Bad Oldesloe, Reinfeld, Bargteheide und Trittau tätig. Der Lehrgang kostet 230 Euro, für Mitglieder 170 Euro.

Anmeldungen werden bis Freitag, 24. Januar, unter der Telefonnummer 04531/800750 und persönlich während der Sprechstunden dienstags von 10 bis 13 und donnerstags von 16 bis 18 Uhr in den Oldesloer Räumen der Hospizbewegung (Mühlenstraße 22) entgegengenommen.