Ahrensburg

Bürgerstiftungs-TÜV bestanden

Zum fünften Mal erhielten die Ahrensburger das Gütesiegel des Bundesverbandes

Ahrensburg. Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg ist ausgezeichnet worden. Sie hat das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erhalten. Der Verband prüft die Qualität der deutschen Bürgerstiftungen regelmäßig und zeichnet die besonders qualifizierten aus. Ahrensburg war dabei. Und das ist keine Momentaufnahme: Bereits zum fünften Mal in Folge haben die Stormarner den Bürgerstiftungs-TÜV bestanden und das Gütesiegel erhielten.

„Über die Anerkennung unserer Arbeit freuen wir uns natürlich sehr“, sagt Michael Eckstein, Vorsitzender der Bürgerstiftung Region Ahrensburg. Mit Stolz nahm er die Gütesiegel-Urkunde entgegen und bedankte sich bei allen, die zu dem Erfolg beigetragen haben – bei aktiven Ehrenamtlern, bei den Spendern, den Stiftern und den Partnern. „Wir nehmen das Gütesiegel als Ansporn und Auftrag, auch um neue Aktive, Spender und Stifter zu werben, damit wir unseren Beitrag für das Gemeinwesen weiter ausbauen können.“

Die Auszeichnung des Bundesverbandes bestätigt nach der Qualitätsprüfung, dass die betreffende Bürgerstiftung nach den zehn Merkmalen einer guten Stiftung handelt. Dazu gehören Aspekte wie die Förderung einer breiten Palette an Projekten in der Region, die Transparenz der Arbeit, die Offenheit für neue Ideen und neue Mitstreiter sowie die interne Kontrolle der Arbeitsabläufe durch engagierte Bürger, die im Stiftungsrat aktiv sind.

Das Gütesiegel wird seit 2003 verliehen. Ein Ausschuss prüft dafür die Übereinstimmung mit den zehn Merkmalen. Die Ahrensburger haben die Auszeichnung schon 2003 als eine der ersten Bürgerstiftungen in Deutschland erhalten. Bei turnusmäßigen Überprüfungen wurde die Qualität mehrfach wieder bestätigt.

Wer mehr über die Arbeit der Bürgerstiftung Region Ahrensburg erfahren möchte, kann sich unter Telefon 04102/678489 an die Geschäftsstelle (An der Reitbahn 3) wenden oder eine E-Mail an die Adresse info@buergerstftung-region-ahrensburg senden.

Auch wer überlegt, ob er sich aktiv als Ehrenamtler beteiligen und Aufgaben in der Region übernehmen möchte, erhält in der Ahrensburger Geschäftsstelle nähere Auskunft. Weitere Details sind im Internet auf der Homepage www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de nachzulesen.