Im Jahr des 50. Bestehens der deutsch-französischen Verschwisterung mit Saint-Sébastien-sur-Loire bietet die Stadt Glinde anlässlich des Jugendaustausches in den Sommerferien 2014 eine Reise für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren an:

Glinde. Zwölf Jugendliche aus Frankreich kommen am 18. Juli nach Glinde und wohnen in Gastfamilien. Am 21. Juli fährt die deutsch-französische Gruppe dann für neun Tage in das Ferienzentrum Birkengrund auf Rügen. Die Jugendlichen sind zu viert in Holzhütten untergebracht. In diesem Camp versorgt sich die Gruppe selbst. Begleitet werden die Jugendlichen von zwei französischen und zwei bis drei deutschen Betreuern.

Der Austausch wird zu einem Teil von der Stadt Glinde finanziert und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert, sodass der Kostenbeitrag pro Teilnehmer mit Wohnsitz in Glinde 350 Euro beträgt. Jugendliche aus dem Umland zahlen 380 Euro. Informationen und Anmeldeformulare sind im Rathaus bei Tanja Woitaschek (Telefon: 040/71002212 oder E-Mail: tanja.woitaschek@glinde.de) erhältlich. Eine Anmeldung per Mail ist auch über Weihnachten möglich, es gilt die Reihenfolge des Eingangsdatums.