Thilo Scheuber tritt im Mai an. Karin John verlässt Verwaltung auf eigenen Wunsch

Bad Oldesloe. Im Bauamt des Oldesloer Rathauses steht ein Führungswechsel an. Der 32 Jahre alte Thilo Scheuber wird am 1. Mai 2014 die Leitung übernehmen. Amtsinhaberin Karin John verlässt Ende März aus persönlichen Gründen die Stelle. „Sie geht wieder in ihre ehemalige Gemeinde Ratekau zurück und übernimmt dort zum 1. April die Bauamtsleitung“, sagt Bürgermeister Tassilo von Bary. Karin John, die in der Nähe von Ratekau wohnt, hatte im Sommer 2010 die Leitung des Oldesloer Bauamtes übernommen. Von April bis Mai 2014 will Tassilo von Bary das Bauamt selbst führen.

Kandidat setzte sich gegen mehr als 50 Mitbewerber durch

Thilo Scheuber hat sich im Bewerbungsverfahren gegen mehr als 50 Konkurrenten durchgesetzt. Die Stadtverwaltung traf eine Vorauswahl. Ein sogenanntes Assessment-Center, bestehend aus Verwaltungsmitarbeitern und externen Experten, hat dann Gespräche mit drei Kandidaten geführt. Politiker haben an der Runde als Beobachter teilgenommen. Die Stadtverordneten-Versammlung, die über Leitungsposten entscheidet, folgte jetzt der Empfehlung des Assessment-Centers und wählte Thilo Scheuber einstimmig in sein neues Amt. „Ich freue mich auf die Aufgabe und habe auch vor, sie möglichst lange zu machen“, sagte er.

Für den neuen Job kehrt Thilo Scheuber, der zurzeit noch in der Hessischen Landesverwaltung in Wiesbaden arbeitet, zurück in seine Heimatstadt. Er ist in Bad Oldesloe geboren und aufgewachsen. Sein Abitur machte er an der Ida-Ehre-Schule. Danach studierte er in Lübeck Architektur. 2008 schloss er mit einem Diplom ab, 2010 kam noch ein Master hinzu. Nach dem Abschluss arbeitete er in Hamburg für die Architekturbüros Gerkan, Marg und Partner und Stephen Williams Associates. In Wiesbaden absolviert er bis Anfang 2014 das sogenannte Hochbau-Referendariat.

Zu den Gründen seiner Rückkehr sagt er: „Ich sehe hier meine berufliche Perspektive erfüllt. Und privat passt es auch perfekt.“ Thilo Scheuber will gemeinsam mit seiner Freundin, die ebenfalls aus Bad Oldesloe stammt, zurück in die Heimatstadt ziehen. Seine neue Aufgabe sieht er als „große Herausforderung“ an. Zu anstehenden Projekten will er sich vor seinem Amtsantritt noch nicht äußern.