Weiterer Einzelhändler am Rondeel schließt. Zuvor gab dort schon Samt & Sonders wegen Pleite auf

Ahrensburg. Die A-B-T Anlagen der Bild- und Tontechnik GmbH schließt ihr Geschäft an der Hamburger Straße in Ahrensburg am 23. Dezember. Die Geschäftsführung wollte sich zu den Gründen für die Aufgabe nicht äußern. Das Geschäft bietet vor allem hochwertige Fernsehgeräte von Loewe und elektronische Anlagen der Firma Revox an. Loewe hatte am 1. Oktober dieses Jahres Insolvenz angemeldet. Beide Firmen stellen sehr hochpreisige Geräte her. Nach Auskunft der Erna Tiedgen KG, die die Ladenfläche vermakelt, ist noch kein Nachmieter gefunden worden.

Passanten an der Einkaufsstraße im Herzen Ahrensburgs nannten die Schließung durchweg „schade“. „Aber wenn die großen Firmen pleitegehen, können die Ladenbetreiber hier ja nichts dafür“, sagte eine Dame, die nicht mit Namen genannt werden wollte. In der Nähe hat bereits in diesem Jahr eine Filiale des in Ahrensburg ansässigen Unternehmens Samt & Sonders geschlossen, weil die Geschenkartikelkette ebenfalls Insolvenz anmelden musste. Andere Passanten vermuten darüber hinaus, dass die starke Konkurrenz des Internets und zu hohe Mieten die Einzelhändler in der Schlossstadt in Schwierigkeiten bringt.

Erst kürzlich hatte die Steakhauskette Maredo bekannt gegeben, dass sie ihr Restaurant an der Neuen Straße zum 26. Dezember schließt. „Nachdem gegenüber dem Restaurant ein Parkhaus gebaut worden war, war der Standort für Besucher nicht mehr so attraktiv", sagte Marketingleiterin Rita Hans dazu dem Abendblatt. Verhandlungen über einen neuen Mietvertrag seien gescheitert. Die Kette habe sich nach anderen Standorten in Ahrensburg umgeschaut. „Teils waren die Mieten zu hoch, teils die Flächen zu klein“, so die Marketingleiterin.