Bürgermeister Gerhard Horn kann sich nach dem Ende seiner Amtszeit in Reinfeld offenbar auch andere Verwaltungsämter vorstellen.

Reinfeld. „Ich fühle mich noch nicht berufen, im Garten zu sitzen und die Blümchen zu zählen“, sagte der 59-Jährige jetzt dem Abendblatt. Er wisse noch überhaupt nicht, wie es weiter geht, ob und wie er weiter mache. Aber: „Ich glaube schon, dass mich der eine oder andere ansprechen wird.“ Weitere Details nannte er nicht.

Der parteilose Gerhard Horn hatte am Donnerstag auf der Sitzung der Stadtverordneten verkündet, dass er nicht für eine dritte Amtszeit kandidieren werde. Die Wahl des Bürgermeisters steht am 25. Mai an. Zur Begründung sagte Horn, dass die Zusammenarbeit mit der Politik am Ende nicht mehr gut funktioniert habe. „Zuletzt wurde nicht mehr miteinander, sondern nur noch übereinander geredet“, so Gerhard Horn. Vertreter verschiedener Parteien bedauerten seine Entscheidung. Horn ist seit 2002 im Amt, sein letzter Arbeitstag wird der 11. September 2014 sein.