Im August hatten die Bauarbeiten begonnen, die Fertigstellung ist für kommenden Sommer geplant.

Bargfeld-Stegen. Jetzt feierten die Mitarbeiter des Heinrich-Sengelmann-Krankenhauses in Bargfeld-Stegen, Architekten und Handwerker Richtfest des 4,1 Millionen teuren Neubaus.

Auf dem Klinikgelände entstehen derzeit zwei Stationen für die Behandlung von psychisch erkrankten Menschen. Der Neubau umfasst zwei Stockwerke und bietet auf 2800 Quadratmetern Platz für 50 Patienten. „Die Ein- bis Zwei-Bett-Zimmer haben alle einen eigenen Sanitärbereich und werden im Hotelcharakter möbliert“, sagt der ärztliche Direktor, Matthias R. Lemke. Zudem sei auf jeder Etage ein Entspannungsbad geplant.

Durch den Neubau werden keine zusätzlichen Bettenkapazitäten geschaffen, da es sich um einen Ersatz für Gebäude handelt, die bereits abgerissen wurden.