Zwischen den U-Bahn-Stationen Schmalenbeck und Großhansdorf werden auf zunächst unbestimmte Zeit keine Züge verkehren.

Großhansdorf. „Ein externes Ingenieurbüro erstellt zurzeit ein Gutachten darüber, wie stark die Brücke beschädigt worden ist. Dieses Gutachten müssen wir noch abwarten“, sagt Maja Weihgold, Sprecherin der Hamburger Hochbahn. Ein Bus-Ersatzverkehr ist eingerichtet worden.

In der Nacht zu Freitag war eine U-Bahn gegen einen Baum gefahren, der wegen des Sturms „Xaver“ umgestürzt war. Der Zug der Linie U 1 durchtrennte den Baum, sprang daraufhin aber aus dem Gleis und beschädigte die Brücke zwischen den Haltestellen Kiekut und Großhansdorf. Die Feuerwehr befreite die sechs Fahrgäste mit einer Leiter.

Ein Kran hob den aus dem Gleis gesprungenen Waggon am Sonnabend von dem Bahndamm. Er wurde mit einem Sattelschlepper in eine Werkstatt transportiert. Die drei weiteren Waggons wurden mit einer Lokomotive weggeschleppt. Am Sonntag tauschten Hochbahn-Mitarbeiter beschädigte Bahnschwellen aus.