Die Mitglieder des Bauausschusses in Glinde haben einstimmig eine Änderung bei der Erhebung von Straßenreinigungsgebühren ab dem kommenden Jahr beschlossen.

Glinde. Bürger, die an Hauptverkehrsstraßen einschließlich Schulwegen wohnen, zahlen künftig mehr: statt 1,39 Euro pro laufenden Meter Straßenfront werden es nun 1,84 Euro sein. Für ein Grundstück mit 15 Meter Straßenfront an sogenannten vorrangigen Straßen sind es dann 27,60 Euro statt wie bisher 20,85 Euro pro Jahr. Gewinner sind die Bewohner an Nebenstraßen. Für ein vergleichbares Grundstück zahlen sie nur noch 10,95 statt 18 Euro. Die Kosten für den laufenden Meter reduzieren sich damit von 1,20 Euro auf 73 Cent. Laut Glindes Bürgermeister Rainhard Zug wird die Gebührensatzung geändert, weil der Winterdienst auf Hauptverkehrsstraßen öfter als auf Nebenstraßen im Einsatz und die Verteilung damit gerechter sei.