Aktion des Ahrensburgers Boris Georgiev und der Johanniter erfolgreich gelaufen

Rensburg. Die Ungarn-Hilfe ist auch im 15. Jahr der Spendenaktion erfolgreich gelaufen. Ein 40-Tonner mit mehr als 1200 Kartons und Fahrrädern ist in Mátészalka angekommen. Dabei stand das Projekt des Ahrensburgers Boris Georgiev auf der Kippe. Er hatte die Aktion seiner Mutter Nelly Söregi-Wunderlich nach deren Tod fortgesetzt. Dieses Jahr sagte er die Aktion ab, weil die Johanniter ihre Auslandshilfe drastisch gekürzt hatten.

In Zusammenarbeit mit den befreundeten Johannitern in Ungarn hat es nun doch geklappt. So holte ein Spediteur aus Debrecen die Spenden ab. Der ehrenamtliche Koordinator der Johanniter-Osteuropa-Hilfe, Gottfried Müller-Lotze, freut sich, dass so auch 150 Weihnachtspäckchen in Mátészalka ankamen – von Jungen und Mädchen der Grundschule am Hagen für ihre bedürftigen Altersgenossen in Ungarn liebevoll gepackt.