Ahrensburgerin hat beim Tag der offenen Tür richtig geschätzt

Ahrensburg. Der Schritt von der Zahl 68 zu einer Zahl jenseits der 11.000 ist scheinbar ein großer. Doch für Renate Sinnecker war es ein eher kleiner: Sie zählte die 68 Buchstaben einer großen Überschrift, blickte einmal intensiv auf die ganze Zeitungsseite und kam zu dem Schluss: „Das müssen mehr als 10.000 sein.“ Und so trug sie die Zahl 11.210 auf der Teilnahmekarte des Abendblatt-Gewinnspiels ein – und lag damit verdammt gut. Denn es waren genau 11.223 Buchstaben, Ziffern und Satzzeichen auf der Titelseite der Regionalausgabe Stormarn, die beim Tag der offenen Tür in Ahrensburg aushing.

Renate Sinnecker, 72, ist nun die glückliche Gewinnerin eines iPad Air inklusive Online-Abonnement des Hamburger Abendblatts für 24 Monate. „Ich freue mich wahnsinnig“, sagt die Ahrensburgerin, die mit ihrem Mann Jürgen Scholz ihren Preis in der Redaktion entgegennahm. Sie ist seit etwa 45 Jahren treue Abendblatt-Leserin, „das habe ich mal hochgerechnet“, sagt sie. Und dass Hochrechnen eine ihrer Stärken ist, beweist ihr gutes Tippergebnis. Vor dem Tablet-Computer habe sie „schon ein bisschen Respekt“, allerdings macht sie sich keine Sorgen, dass sie den Umgang damit schnell lernen wird. „Im Zweifel helfen mir mein Sohn oder meine Enkel“, sagt die zweifache Großmutter. Die leben in Großhansdorf und würden natürlich helfen. Allerdings hat Renate Sinnecker seit ein paar Tagen ein Smartphone und fühlt sich deshalb auch gut gerüstet für das iPad. Ihren Enkeln wollte sie damit nun als erstes ein Foto von ihrem Gewinn schicken, „als Überraschung“.

Besonders froh ist sie, dass sie auf dem iPad nun auch im Urlaub oder unterwegs ihr Abendblatt lesen kann. Denn das gehört im Hause Sinnecker/Scholz unbedingt dazu. „Ein Frühstück ohne Abendblatt geht eigentlich gar nicht“, sagt Jürgen Scholz. Dabei ist die Rollenverteilung klar geregelt: „Mein Mann liest zuerst den Stormarn-Teil und ich den Sport“, sagt Renate Sinnecker, die bekennender HSV-Fan ist. „Und dann tauschen wir.“

Im Stormarner Regionalteil liest sie ebenfalls sehr gerne den Sport, denn ihre elf und 14 Jahre alten Enkel sind selbst aktiv. Aber auch sonst fühlt sie sich in der Regel gut informiert.

So hat sie zum Beispiel auch von dem Tag der offenen Tür erfahren, zu dem die Regionalausgabe Stormarn anlässlich des Umzugs in die neuen Räume an der Großen Straße in Ahrensburg geladen hatte. „Es hat mir sehr gut bei Ihnen gefallen“, sagt Renate Sinnecker, die mit einer Freundin gekommen war, um mal einen Blick hinter die Kulissen ihrer Zeitung zu werfen.

Dass am Ende nun auch noch ein toller Gewinn dabei herausgekommen ist, damit hatte sie dann doch nicht gerechnet. Auch wenn Rechnen ja eigentlich eine ihrer Stärken ist.