Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus mit zwölf verletzten Bewohnern: Das Szenario bringt selbst gestandene Feuerwehrleute zum Schwitzen.

Ahrensburg. Damit sie auf einen solchen Einsatz vorbereitet sind, haben die Feuerwehren aus Ahrensburg und Bargteheide am Mittwochabend den Ernstfall geprobt. Der Ahrensburger Wehrführer Florian Ehrich: „Wir machen regelmäßig gemeinsame Übungen, weil die Wehren der beiden Städte oft bei größeren Einsätzen zusammenarbeiten.“

Die Übung in dem leer stehenden Haus an der Ahrensburger Immanuel-Kant-Straße sei seit drei Monaten geplant gewesen, wegen des angekündigten Unwetters ab Donnerstag allerdings von zwei Stunden auf eine verkürzt worden, sagt Ehrich. Die Feuerwehrleute sollten sich nicht verausgaben. Dass es sich um eine Übung handelt, haben die etwa 60 Retter erst am Einsatzort erfahren. Anschließend kämpften sich die Frauen und Männer durch das mit Theaterrauch vernebelte Gebäude, um die Verletzten zu retten. Sie wurden von Mimengruppe des Malteser Hilfsdienstes gespielt.