Abfallwirtschaft Südholstein stellt Sammelbehälter in 13 Orten der Region auf

Ahrensburg. Wer Elektroschrott in Stormarn entsorgen möchte, hat es künftig deutlich leichter. Denn die Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) hat jetzt in 13 Städten und Gemeinden im Kreis neue Sammelcontainer aufgestellt, in die kleine, alte Elektrogeräte geworfen werden können. Die Behälter sind zur Entsorgung von Dingen wie Eierkochern, Toastern, Föhnen und Rasierapparaten gedacht.

Nicht eingeworfen werden dürfen Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Batterien und Akkus. Gegenstände wie diese müssen auch weiterhin in Recyclinghöfen oder beim Schadstoffmobil abgegeben werden. Laut AWSH fällt in Stormarn immer mehr Elektroschrott an. 2012 waren es 2323 Tonnen, 2013 sollen es laut Prognose 2350 Tonnen sein. Künftig können die alten Geräte wohnortnah entsorgt werden..

In Ahrensburg steht ein Container auf dem Lindenhof-Parkplatz (Bahnhofstraße) und ein weiterer an der Otto-Siege-Straße/Am Weinberg. In Ammersbek wurde ein Container am Bültenbarg aufgestellt. In Bad Oldesloe steht jetzt ein Container an der Louise-Zietz-Straße, in Bargteheide wurde ein Sammelbehälter auf den Parkplatz an der Bahnhofstraße gestellt. In Barsbüttel steht jetzt einer am Soltausredder, auf dem Parkplatz hinter dem Schwimmbad. In Delingsdorf steht eine Sammelbox an der Straße Poggensiek, gegenüber dem Aldi-Markt.

Der Standort in Glinde ist am Papendieker Redder, in Höhe des Hauses Nummer 14. In Grande wurde ein Container an die Granderheider Straße gestellt, gegenüber der Einmündung in den Tannenweg. Großhansdorf hat zwei Elektroschrott-Container bekommen. Einer steht an der Sieker Landstraße, am Parkplatz in der Nähe der Autobahn. Der zweite steht am Waldreiterweg, Ecke Wöhrendamm, im Bereich des Bauhofes. Der Container in Oststeinbek steht am Rathaus, an der Möllner Landstraße 20. In Reinfeld wurde eine Sammelbox auf den Schützenplatz an der Schützenstraße gestellt. Auch auf dem Trittauer Schützenplatz steht jetzt ein Sammelbehälter. In Tangstedt steht jetzt ebenfalls ein Elektroschrott-Container – und zwar an der Lindenallee, gegenüber der Zufahrt zum Einkaufszentrum.