Monika und Manfred Bredow sind Sieger bei dem Wettbewerb des Verschönerungsvereins

Bargteheide. Die Sieger des Vorgartenwettbewerbs des Verschönerungsvereins Bargteheide (VVB) heißen Monika und Manfred Bredow. Am Sonnabend wurden die zehn schönsten Vorgärten aus dem Bereich Tremsbütteler Weg, Ostpreußenstraße, Pommernstraße, Erlen- und Birkenweg im Stadthaus prämiert.

Die Jury, die aus sechs Mitgliedern des VVB besteht, bewertet jedes Jahr jeweils im Frühjahr, Sommer und Herbst die Vorgärten in einem bestimmten Stadtgebiet. Dann wird ein Jahressieger gekürt. Unter anderem wird bewertet, wie sauber und gepflegt der Garten ist und wie bunt und blühend er bepflanzt ist. Klaus Griese, einer der beiden Vorsitzenden des Vereins, betonte in seiner Rede, dass die Vorgärten die „Visitenkarte des Ortes“ seien. Aus diesem Grund liege es ihm und dem Verein am Herzen, die Arbeit anzuerkennen, die viele Bewohner in die Pflege ihres Gartens steckten.

Die vielfältige und bunte Bepflanzung überzeugte die Jury

Das Ehepaar Bredow, das bereits im Jahr 2000 den dritten Platz bei dem Wettbewerb erreicht hatte, überzeugte die Jury dieses Jahr mit der „vielfältigen und bunten Bepflanzung“ sowie dem „gepflegten Gesamteindruck“, wie Ottomar Engelke vom VVB sagte. Besonders einfallsreich und ansprechend sei die Geranienbepflanzung auf dem Dach des Carports. Um diese bewässern zu können, hat Manfred Bredow Tanks in die Blumenkästen eingebaut, die er zweimal pro Woche neu befüllt.

„Hauptsächlich kümmert sich mein Mann um den Garten, aber ich helfe ihm, wenn ich Zeit habe“, sagt Monika Bredow. „Der Garten ist unser Hobby. Wir machen ihn für uns schön. Nicht, um einen Preis zu gewinnen.“ Dennoch freuen sich die beiden natürlich, dass sie gewonnen haben und anderen Menschen ihre Mühe aufgefallen ist.

Doch nicht nur das Ehepaar Bredow wurde geehrt. Alle Besitzer der ausgezeichneten Gärten bekamen eine Urkunde und ein kleines Präsent von Bürgermeister Henning Görtz überreicht. Die Plätze zwei und drei gingen an Inge Schulze und Bärbel Lephtien. Letztere konnte ihre Urkunde nicht selbst entgegennehmen, deshalb war ihre Tochter Tanja Dockwarder dabei.

Nach der Preisverleihung spielte die Laientheatergruppe des VVB im Stadthaus einige Szenen aus dem diesjährigen Weihnachtsmärchen „Räuber Hotzenplotz“, das von Dienstag, 17. Dezember, bis Freitag, 20. Dezember, jeweils um 17.30 Uhr im Kleinen Theater Bargteheide (Hamburger Straße 3) aufgeführt wird.