Basthorst. Ein Seriendieb ist nach einem Einbruch von der Polizei gefasst worden. Dem 25-Jährigen werden weitere Taten vorgeworfen. Er ist b einschlägig vorbestraft und in Untersuchungshaft genommen worden.

Der Mann aus Uelzen war – wie die Polizei erst jetzt mitteilte – bereits am 14. November in Basthorst in ein Haus eingebrochen und hatte Bargeld aus einem Portemonnaie der Bewohnerin gestohlen. Das Opfer, eine 31 Jahre alte Frau, hatte den Diebstahl kurz nach der Tat bemerkt. Sie war zuvor knapp 20 Minuten mit ihrem Hund spazieren gegangen. Während sie bei den alarmierten Beamten den Einbruch anzeigte, kehrte der Lebensgefährte der Frau heim. Der 35 Jahre alte Mann lieferte den entscheidenden Hinweis auf den Täter. Er hatte auf der Anfahrt einen Fahrer in einem VW-Cabrio beobachtet, der sich auffällig verhalten hatte und sich das Kennzeichen gemerkt. Bei der anschließenden Fahndung entdeckten Beamte bei Lauenburg den Wagen und hielten den Fahrer an.

Bei dem 25-Jährigen stellten die Polizisten neben Bargeld auch Werkzeug sowie Handschuhe sicher. Zudem wurden bei dem Mann zwei Ringe und eine Taschenuhr gefunden. Es ist wahrscheinlich, dass es sich bei den Gegenständen um Diebesgut handelt.

Fotos des Schmucks und der Uhr gibt es unter www.abendblatt/stormarn