Bad Oldesloe . Mit einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 1. Dezember, wird die evangelische Kirchengemeinde Bad Oldesloe zwei Abschiede feiern. Pastorin Daniela Stieglitz und Pastor Stephan Thieme-Benox verlassen ihre bisherigen Stellen. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Peter-Paul-Kirche (Kirchberg 4).

Pastorin Stieglitz war etwa ein Jahr lang als Pastorin zur Anstellung tätig, eine Stellung, die in der Kirche vor der Verbeamtung kommt. Sie hatte die Nachfolge von Pastor Rolf Dabelstein angetreten, der in den Ruhestand gegangen ist. Nach der Geburt ihrer Tochter wird Daniela Stieglitz eine halbe Stelle im Raum Hamburg antreten. Stephan Thieme-Benox hatte zwölf Jahre eine Pfarrstelle. „Er wechselt zum 1. Dezember auf privaten Wunsch auf eine übergemeindliche Stelle“, sagt Pastor Diethelm Schark, Vorsitzender des Kirchengemeinderats.

Für beide Stellen gebe es noch keine Nachfolger. Für Daniela Stieglitz’ Nachfolge habe es eine Ausschreibung gegeben, aber es hätten sich keine geeigneten Bewerber gemeldet. Schark: „Wir hoffen jetzt, dass wir zum Februar einen neuen Pastor zur Anstellung zugewiesen bekommen.“ Eine Ausschreibung für die Stelle von Pastor Thieme-Benox werde noch vorbereitet.