Ahrensburg. Die Klingelstreiche bei Jacques Chirac, die kalten Abende in Pariser Vororten, einzig gewärmt vom Feuer des angezündeten Autos, und was ein Franzose als Austauschschüler in Bayern erlebt: Kabarettist Alfons, mit bürgerlichem Namen Emmanuel Peterfalvi, kann nicht nur (bewusst) unbeholfen Umfragen machen, er kann auch Geschichten erzählen. In seinem aktuellen Programm „Der letzte Wunsch vom Rentner Heinz“ schwelgt aber nicht nur der Lieblings-Fernsehfranzose der Deutschen im Ahrensburger Marstall in Erinnerungen. Auch seine Interview-Bekanntschaft Heinz aus Hamburg-Niendorf kramt tief im Gedächtnis, plaudert etwa über seine Schulzeit und verrät Alfons seinen letzten Wunsch. Die Mitschnitte der Gespräche mit dem 90-Jährigen zeigt Alfons bei seinem Bühnenprogramm ebenso wie ein Best-of seiner berühmt-berüchtigten Umfragen. Und am Ende der Show verrät der Kabarettist, ob es ihm gelungen ist, Heinz’ letzten Wunsch zu erfüllen.

Karten für den Abend mit Alfons am Donnerstag, 12. Dezember, ab 20Uhr gibt’s für 25 Euro (vordere Sitzreihen). Die übrigen Plätze für die Veranstaltung im Marstall (Lübecker Straße 8) kosten 20 Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf in Ahrensburg an der Theaterkasse in der Großen Straße 15a oder bei der Galerie Faerber (Hagener Allee 10) sowie in Großhansdorf bei Schreibwaren Rieper im Eilbergweg 5.