Volksfest im und am Schloss mit 90 Ausstellern geplant

Reinbek. Susann Pötter hatte ihre Schäfchen bereits im August im Trockenen. Die Mitarbeiterin der Reinbeker Schlossverwaltung ist mit ihrer Kollegin Anke Conradi und Thomas Hoeck, Vorstandsmitglied des Gewerbebundes, für die Organisation des traditionellen Weihnachtsmarktes zuständig. Sie sagt: „Im Juli haben wir die Briefe für die Standflächenvermietung im Schloss rausgeschickt, vier Wochen später war alles ausgebucht.“

20 Ausstellern musste sie absagen, einige von ihnen werden bei der 35. Auflage am 7. und 8. Dezember nun im Außenbereich Platz finden. Jeweils die Hälfte der 90 Stände verteilt sich auf die 2000 Quadratmeter große Nutzfläche im Reinbeker Schloss sowie die knapp 3000 Quadratmeter im Außenbereich. Die Organisatoren des zweitägigen Spektakels erwarten bis zu 6000 Besucher. Und denen wird einiges geboten: Neben dem reichhaltigen Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten offerieren diverse Aussteller christliches Kunsthandwerk, darunter Handstickereien, Olivenholzarbeiten, Schmuck, Glasbilder und Ledercollagen. Besonders beliebt ist aber das Café der Landfrauen im Gartensaal. Laut Pötter werden dort an einem Wochenende 180 Torten verkauft. Auch das Bühnenprogramm hat es in sich. „Wir konnten zum ersten Mal den Alt-Spielmannszug Sachsenwald für diese Veranstaltung gewinnen“, sagt Pötter. Allein am Sonnabend stehen acht Konzerte auf dem Programm, Sonntag sind es immerhin drei. Auf die Kinder wartet im neu gestalteten Eingangsbereich des Weihnachtsmarktes ein kleiner Märchenwald mit einem Dutzend Holzfiguren. Zudem zeigt der Filmring Reinbek für die Kleinen im großen Kaminzimmer an beiden Tagen vier Filme ohne Altersbeschränkung. Hoeck verspricht: „Für weitere Überraschungen sorgt der Weihnachtsmann.“

Überrascht waren die Organisatoren, als eine Rathaus-Mitarbeiterin zusagte, den großen Weihnachtsbaum zu spenden. Seit Montag steht die 9,50 Meter hohe Douglasie nun vor dem Reinbeker Schloss. Der Weihnachtsmarkt hat am 7. Dezember von 13 bis 21 Uhr und am 8. Dezember von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.