Wer zur Einweihung der Redaktionsräume kam, wurde auch Zeuge einer musikalischen Premiere.

Ahrensburg. Zu sehen und zu hören waren Gottfried Böttger, Reiner Regel und Jürgen Attig. Drei gestandene Musiker, die unzählige Male vor Publikum gespielt haben – nur eben noch nie in dieser Konstellation zusammen. Doch als die Drei zusammen loslegten, wirkte es, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Das Trio improvisierte munter drauflos, variierte Blues, Swing Jazz und Hard Bop. „Vielen, vielen Dank. Es macht große Freude, euch zuzuhören“, sagte Abendblatt-Regionalchef Ralph Klingel-Domdey in seiner Begrüßung.

Pianist Gottfried Böttger, vielen Fernsehzuschauern bekannt als Musiker in der Talkshow „ 3 nach 9“, hatte das Trio zusammengebracht. Den Saxofonisten Reiner Regel, der unter anderem mit Udo Lindenberg zusammengespielt hat, kennt er seit vielen Jahren. Den Bassisten Jürgen Attig, einst Mitglied der Band Felix De Luxe, hatte Böttger vor zwei Jahren kennen gelernt. „Uns hat es enorm Spaß gemacht und wir haben auch gemerkt, dass sich die Spielfreude auf das Publikum übertragen hat“, sagte Böttger.

Spaß am Zuhören hatte etwa Propst Hans-Jürgen Buhl, der selbst ein versierter Jazz-Musiker ist. „Es ist immer wieder toll zu sehen, was für eine musikalische Bandbreite Gottfried Böttger hat“, sagte der Leiter des Kirchenbezirks Rahlstedt-Ahrensburg.