Der Round Table 60 Ahrensburg bringt die Pakete nun zu Kindern nach Rumänien und Moldawien

Ahrensburg. Stormarner Schulen, Kindergärten und Familien haben in diesem Jahr 871 Weihnachtspakete gespendet, 300 mehr als im vergangenen Jahr. Sie werden nun zu Kindern in Moldawien und in Rumänien gebracht, die sonst kein Weihnachtsgeschenk bekommen würden.

Der Ahrensburger Club Round Table (RT) 60 hatte zum Spenden aufgerufen anlässlich der bundesweiten Initiative „Kinder helfen Kindern – Weihnachtspäckchenkonvoi“ der Service-Clubs Round Table und Ladies’ Circle. Im vergangenen Jahr konnten bei der Aktion insgesamt mehr als 63.000 Pakete gesammelt werden.

„Wir beteiligen uns nun schon im vierten Jahr am Weihnachtspäckchenkonvoi“, sagt Lars Kühne von Round Table 60. „Angefangen haben wir mit etwa 40 Paketen, im zweiten Jahr waren es dann schon 450. Und nun sind es sogar fast 900. Das hat all unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind wirklich froh.“ Jedes Paket hat einen Wert von etwa zehn bis 20 Euro. „Das Ziel ist, dass Kinder von ihren gut erhaltenen Spielsachen etwas abgeben und dass Eltern dazu noch neuwertige Kleidung, Malsachen oder Süßigkeiten legen.“

Die Pakete warten nun auf die Abfahrt. „Wir haben sie bereits in Umkartons verpackt und sie nach Mölln in das Norddeutsche Zentrallager gebracht.“ Von dort aus geht es dann nach Fulda, wo der Konvoi am 30. November in Richtung Rumänien und Moldawien startet. „In diesem Jahr haben wir uns entschieden, nicht in die Ukraine zu fahren“, sagt Kühne. „Es gab bereits im vergangenen Jahr Probleme am Zoll. Und in diesem Jahr haben die Behörden zu lange gezögert, dem Konvoi den notwendigen Status der humanitären Hilfe zu gewähren.“ Nun sollen die 17.000 Pakete, die für die ukrainischen Kinder gedacht waren, an anderen Stellen verteilt werden.

Der aktuelle Konvoi ist so gut wie abgefahren, aber auch im kommenden Jahr soll es wieder einen geben. Lars Kühne würde sich freuen, wenn sich schon jetzt viele Helfer für 2014 anmeldeten. „Wer mit seinem Verein, seiner Klasse, Kindergartengruppe oder Sportmannschaft bei der Aktion mitmachen möchte, kann sich gern an uns wenden und wird dann rechtzeitig mit Informationen versorgt.“ Kontaktdaten gibt’s im Internet: www.rt60.de.