Die Sicherheitslücke in der Ahrensburger Stadtbücherei soll nicht erst im kommenden Sommer, sondern bereits zum Jahreswechsel geschlossen werden.

Ahrensburg. Dafür will die Stadtverwaltung 20.000 Euro ausgeben.

Von dem Geld sollen unter anderem zwei Aushilfskräfte bezahlt werden, die sich ausschließlich mit der Sicherung der Bücher beschäftigen sollen. Nun müssen noch der zuständige Kulturausschuss sowie die Stadtverordneten dem Vorschlag der Verwaltung zustimmen.

Im Sommer war das alte Sicherungssystem der Bücherei ausgefallen (wir berichteten). Damals hatte die Leitung der Bücherei beschlossen, nicht das alte System zu ersetzen, sondern direkt eine modernere Anlage anzuschaffen. Die sogenannte RFID-Sicherrung arbeitet mit elektromagnetischen Wellen. Die Strahlungen sollen deutlich geringer sein als bei dem alten System, bei dem die Erkennung anhand von Magnetstreifen erfolgte.

Aufgrund der Umstellung müssen bei den insgesamt 50.000 Büchern, CDs und DVDs die alten Magnetstreifen gegen Aufkleber mit GPS-Sticker ausgetauscht werden. Die CDs, DVDs und ausgewählte Bücher wurden als Erstes direkt umgerüstet. Bücherei-Chef Thomas Patzner sagte: „Sie stehen bei Dieben hoch im Kurs und hatten deswegen Priorität.“