Der Kunstkreis lädt zur Jahresschau und zieht eine positive Bilanz aus 2013

Bargteheide. Der Kunstkreis Bargteheide lädt zur Jahresschau ein. Sie bietet den Besuchern einen beeindruckenden Querschnitt des vielfältigen Schaffens. Denn jeder Künstler präsentiert sich zum Abschluss des Jahres in der Gemeinschaftsausstellung und ist mit einer Auswahl seiner Werke vertreten. Die Vernissage am Freitag, 22. November, beginnt um 19Uhr im Alten Stellwerk (Bahnhofstraße 21), dem geschichtsträchtigen Domizil des Vereins.

Der Verein kann auf ein aktives 2013 zurückblicken. Es gab eine Themenausstellung mit dem Titel „Trojaner“, in die Hannelies Ettrich, die damals noch amtierende Leiterin der Volkshochschule, mit einer viel beachteten Rede einführte. Auch die Kooperation mit der Stadtbibliothek war erfolgreich. So konnte die Leiterin Regina Falkner fast alle der 15 Mitglieder des Kunstkreises dafür gewinnen, für die Artothek ein Kunstwerk beizusteuern. Im September beteiligten sich die Bargteheider am Wochenende der Offenen Ateliers. Das ist eine Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von „Stormarn kulturell stärken“, einem Zusammenschluss des Kreises, der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, der Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Bürgerstiftung Stormarn. Besonders stolz sind die Bargteheider Künstler, dass ein Mitglied aus ihren Reihen den ersten Kulturpreis Stormarns erhielt: Lucia Schoop gewann die Auszeichnung mit Arbeiten zum Thema „Heimat“.

Die Jahresschau 2013 ist an folgenden Wochenenden geöffnet: an den Sonnabenden 23. November und 4. Dezember von 14 bis 18 Uhr, an den Sonntagen 30. November und 1. Dezember von 11 bis 17 Uhr.