Sie wollte schon im Mai in die Bargteheider Stadtvertretung einziehen.

Bargteheide. Aber das Los entschied damals zugunsten von Andreas Müller von der SPD und gegen Sandra Zimmermann (CDU). 146 Stimmen hatte die 24-Jährige bei der Kommunalwahl im Wahlkreis 7 erhalten, genauso viel wie der SPD-Direktkandidat. Jetzt ist die Kauffrau und Tochter der Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth in das Stadtparlament nachgerückt. Und zwar für den Parteikollegen Sascha Stockfisch, der aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurücktrat.

Bei der Vereidigung sagte Cornelia Harmuth zu ihrer Tochter: „Ich werde Dich jetzt aber nicht siezen.“ Um die Form zu wahren, gab es keine familiäre Umarmung. Ein Lächeln war auf dem Gesicht der jungen neuen Stadtvertreterin auch nicht auszumachen. Der Termin war vermutlich ebenso spannend für sie, wie die Zitterpartie beim Wahl- Patt im Mai.